3D Building Modeling und 3D-Laserscanning Vermessung bei uns
AufnahmePunktwolke, Bearbeitung3D-Modell

 

 

Durchgangsbahnhof Luzern

Durchgangsbahnhof Luzern, Field2BIM, 3D- / BIM- Modellierung aus Pläne, RealTime Präsentation, Visualisierung, Animation

 

Zeitraum


Juli - Dezember 2019

Auftraggeber


Schweizerische Bundesbahnen SBB, Olten
Referenz als PDF

Erbrachte Leistungen

Field2BIM
3D- / BIM- Modellierung aus Pläne
RealTime Präsentation
Visualisierung
Animation

Projektbeschrieb

Zuallererst wurde aus den Vorprojektplänen des neuen Tiefenbahnhofs das 3D Modell erstellt. Danach wurde diesesModell mit dem bestehenden Bahnhofsmodell verknüpft. Das bestehende Bahnhofsmodellwurde in einem früheren Auftrag von uns per Laserscanning aufgenommen undentspricht somit exakt dem Bahnhof vor Ort.
In einem zweiten Schritt habenwir das vollständige BIM-Modell in eine Game-Engine gebracht. Die kompletteLichtgestaltung, die Feinjustierung der Texturen, sowie Menschen und Zügewurden implementiert wie auch animiert. Aus der Game-Engine kann man problemlosvirtuelle Touren als Video exportieren. Dieser Export ist mit neusterTechnologie in wenigen Minuten möglich.

Video zur Referenz