3D Building Modeling und 3D-Laserscanning Vermessung bei uns
AufnahmePunktwolke, Bearbeitung3D-Modell

 

 

SBB Areal, Altstetten

SBB Areal, Altstetten, 3D Laserscan, 3D- / BIM- Modellierung aus Punktwolke, 2D Pläne aus 3D Modell generieren

 

Zeitraum


Mai 2017 - März 2018

Auftraggeber


SBB Immobilien AG

Planer


Diverse
Referenz als PDF

Erbrachte Leistungen

3D Laserscan
3D- / BIM- Modellierung aus Punktwolke
2D Pläne aus 3D Modell generieren

Projektbeschrieb

Die SBB forderte BIM-konforme Ist-Stand Basisdaten der Gebäude auf dem SBB Areal Altstetten in 3D und 2D. Um das Dach aufzunehmen zu können, wurde eine Drohne eingesetzt. Die Tachymetrieaufnahmen dienten zur Georeferenzierung der Scans und Drohnendaten mit den Laserscannern. Anschliessend wurde das BIM-Modell mit dem Programm REVIT erstellt. Aus dem 3D Modell wurden die Pläne gemäss SIA und SBB Richtlinien automatisch generiert, es mussten lediglich 2D Beschriftungen hinzugefügt werden. Dadurch, dass die Pläne nicht manuell gezeichnet werden mussten, konnten die SBB viel Geld sparen. Der Aufwand für die erst später gewünschten Mengen wie Volumenermittlung konnte dank des 3D Modells in wenigen Stunden abgeschlossen werden.