3D Building Modeling und 3D-Laserscanning Vermessung bei uns
AufnahmePunktwolke, Bearbeitung3D-Modell

 

 

Kantonsspital Baden

Kantonsspital Baden, BIM Betriebsvorgaben (OIA&LIA), 3D- / BIM- Modellierung aus Pläne, Technischer (REVIT) Support

 

Zeitraum


April - November 2017

Auftraggeber


Nickl & Partner Architekten Schweiz AG + KSB

Planer


Nickl & Partner Architekten Schweiz AG + MUM AG
Referenz als PDF

Erbrachte Leistungen

BIM Betriebsvorgaben (OIA&LIA)
3D- / BIM- Modellierung aus Pläne
Technischer (REVIT) Support

Projektbeschrieb

Einerseits wurden mit dem Kantonsspital Baden die strategischen Betriebsvorgaben (OIA &LIA) erarbeitet. Beim Erfassen der Daten während der Ausführung ist es wichtig, die Betriebsphase zu berücksichtigen. Dies erleichtert den Übergang von der Ausführung in den Betrieb enorm. Es geht nicht darum, möglichst viele, sondern nur die relevanten Daten zu sammeln.
Ausserdem wurden die Planer Nickl &Partner technisch unterstützt. Das Revit Modell wurde erstellt und Revit-Familien wurden zwecks späterer Effizienzsteigerung definiert.
Ein Spital, gemäss heutigen Standards geplant, erreicht eine hohe Komplexität, welche über konventionelle 2D Pläne nicht mehr verständlich darstellbar, kontrollierbar und kommunizierbar wäre.