3D Building Modeling und 3D-Laserscanning Vermessung bei uns
AufnahmePunktwolke, Bearbeitung3D-Modell

 

 

Denkmalgeschützter Güterschuppen Wollishofen

Denkmalgeschützter Güterschuppen Wollishofen, 3D Laserscan, 3D- / BIM- Modellierung aus Punktwolke, 3D- / BIM- Modellierung aus Pläne, Technischer (REVIT) Support

 

Zeitraum


April 2018 - Mai 2018

Auftraggeber


Schweizerische Bundesbahnen SBB, Zürich
Referenz als PDF

Erbrachte Leistungen

3D Laserscan
3D- / BIM- Modellierung aus Punktwolke
3D- / BIM- Modellierung aus Pläne
Technischer (REVIT) Support

Projektbeschrieb

Der denkmalgeschützte Güterschuppen muss abgebaut und an einem neuen Standort wieder aufgebaut werden. Die BIM Facility AG hat, um die Position der individuellen Bauelemente für den späteren Abbau und für die Rekonstruktion festzuhalten, das komplette Gebäude gescannt und ein 3D Modell erstellt.
Im 3D Modell wurde jedes Element mit einem Code attribuiert. Dieser Code folgt einem logischen System. Da der Aufwand um über 15'000 einzelne Elemente manuell zu kodifizieren riesig geworden wäre, wurde dafür ein Skript geschrieben, der diesen Prozess automatisiert. Das Modell kann zu einem späteren Zeitpunkt online abgerufen und für den Wiederaufbau genutzt werden.