3D Building Modeling und 3D-Laserscanning Vermessung bei uns
AufnahmePunktwolke, Bearbeitung3D-Modell

 

 

Basel SBB, Denkmalschutz Westflügel

Basel SBB, Denkmalschutz
Westflügel, 3D Laserscan,,3D- / BIM- Modellierung aus Punktwolke, 2D Pläne aus 3D Modell generieren, RealTime Präsentation, BIM Workshops

 

Zeitraum


August 2016 - Oktober 2016

Auftraggeber


Schweizerische Bundesbahnen SBB

Planer


schockguyan architekten gmbh
Referenz als PDF

Erbrachte Leistungen

3D Laserscan
3D- / BIM- Modellierung aus Punktwolke
2D Pläne aus 3D Modell generieren
RealTime Präsentation
BIM Workshops

Projektbeschrieb

Um den Nutzen eines zentralen, digitalen 3D-Basismodells des Bahnhofs Basel SBB zu testen wurden bei diesem Projekt der Ist-Zustand aller sichtbaren, öffentlichen Bereiche des Bahnhofs per Laserscan erfasst, die daraus resultierenden Basisdaten als Grundlage für das 3D-LIM verwendet. Mögliche Nutzungsanforderungen wurden mittels BIM-Workshops dokumentiert und bei der 3D-Modellierung berücksichtigt. In einem ersten Schritt sollte das LIM als 3D-Planungssupport für den Architekten bei der Umbauplanung des zu sanierenden, denkmalgeschützten Westflügels dienen. Für die kostengünstige Visualisierung der verschiedenen Werbe- und Beschilderungskonzepte im Westflügel wurde ein Live-Modell (VR) erstellt, was dem Kunden und dem Denkmalschutzbeauftragten fundierte Entscheidungen in wenigen Stunden statt mehrerer Monate ermöglichte.