3D Building Modeling und 3D-Laserscanning Vermessung bei uns
AufnahmePunktwolke, Bearbeitung3D-Modell

 

 

Thun Comadur Areal, BIM-Revitmodell

Thun Comadur Areal, BIM-Revitmodell, 3D Laserscan,,3D- / BIM- Modellierung aus Punktwolke, 2D Pläne aus 3D Modell generieren

 

Zeitraum


Februar 2017 - März 2017

Auftraggeber


Schweizerische Pensionskasse des Anwaltsverbandes

Planer


Steiner AG
Referenz als PDF

Erbrachte Leistungen

3D Laserscan
3D- / BIM- Modellierung aus Punktwolke
2D Pläne aus 3D Modell generieren

Projektbeschrieb

Das Areal Comadur in Thun wurde im Dezember 2016 von der Schweizerischen Pensionskasse des Anwaltsverbandes erworben. Die Steiner AG wurde beauftragt das Areal zu entwickeln und zu bebauen. Für die Erfassung des Gebäudebestandes und zur Schaffung der notwendigen Plangrundlagen wurde das Areal mittels 3D-Laserscan vermessen und ein Liegenschafts-Informationsmodell (LIM), welches den Ist-Zustand des Gebäudes darstellt, in 3D modelliert. Dieses diente im ersten Schritt als Grundlage für die Zwischennutzung der Geschossflächen, im zweiten Schritt für die planerische Weiterbearbeitung des Areals. Für die 3D-Modellierung wurde REVIT eingesetzt. Auf Wunsch des Kunden wurden zusätzlich 2D-Pläne aus dem LIM-Modell erstellt und abgegeben.